Städtebauliche Masterplanung für das ehemalige Deurag-Nerag-Areal

**Städtebauliche Masterplanung für das ehemalige Deurag-Nerag-Areal** **ZUKUNFTSWERKSTATT**  Die Stadt Hannover lädt zur ersten öffentlichen Veranstaltung im städtebaulichen Masterplanungsprozess für das ehemalige Raffineriegelände der Deurag-Nerag GmbH in Hannover-Misburg ein. Treten Sie mit dem Fachplanerteam und der Verwaltung in den Dialog. Reden Sie mit uns anhand erster Konzeptideen über die Perspektiven einer möglichen Transformation … mitten in Misburg. Weitere Informationen finden Sie [hier](https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Bauen-Denkmalpflege/Hannover-baut/Aktuelle-Bauprojekte-im-Stadtgebiet/Deurag-Nerag-Areal-in-Misburg) oder hier: [Deunerviertel – Entwicklungsprojekt in Hannover](https://www.deunerviertel.de/)

alle Einwohner*innen, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung , Misburg-Anderten, Aktiv

Masterplanung bis Mitte 2027 in mehreren Phasen

Die Arbeit an der städtebaulichen Masterplanung durchläuft bis Mitte des Jahres 2027 mehrere Phasen. In diesen Phasen entsteht schrittweise das Konzept für die Nachnutzung des Deurag-Nerag-Areals. Die Bürger*innen der Landeshauptstadt können sich aktiv an diesem Prozess beteiligen: In mehreren Öffentlichkeitsveranstaltungen gibt es die Gelegenheit, sich zu informieren und mit den Planer*innen und der Verwaltung in einen Austausch zu treten. Neben der Entwicklung einer Nachnutzungsperspektive für das Gelände in Verbindung mit dem räumlichen Umfeld, soll die städtebauliche Masterplanung im Projekt DeunerViertel auch im Zusammenhang mit dem weiteren Vorgehen der Altlasten- und Kampfmittelsanierung als Grundlage dienen. Im Falle einer positiven Entscheidung beider Projektpartner*innen über den Fortgang Projektes einer Entwicklung des ehemaligen Raffineriegeländes kann im Anschluss an die laufende erste Projektphase eine mehrjährige Sanierungsphase folgen. Das Projekt ist von einer besonderen Komplexität und Vielfalt geprägt.

Alle Ergebnisse ansehen